Neue Spitze beim Vereinsvorstand und der Museumsleitung

Neue Gesichter an der Spitze: Auf der Jahreshauptversammlung 2016 trat die langjährige Vorsitzende Renate Horsmann nach mehr als 25 Jahren Vereinsführung nicht mehr zur Wahl an. Ihr Nachfolger ist Giesbert Nunnemann (Bildmitte), der kommunalpolitisch interessierten Güterslohern als ehemaliger Geschäftsführer des Vereins Michaeliswoche bekannt sein dürfte und der bereits zuvor dem Vereinsvorstand angehörte.

Renate Horsmann wurde im Rahmen einer Feierstunde für ihr Engagement gewürdigt und bleibt dem Verein als Ehrenvorsitzende weiter verbunden.

Eine der erstens Amtshandlungen der neue Vereinsführung war die Berufung eines neuen Museumsleiters. Als Nachfolger für Dr. Rolf Westheider stellte der Heimatverein Dr. Franz Jungbluth (links im Bild) vor. Der Regionalhistoriker lebt seit 2012 in Gütersloh und war zuvor unter anderem am Technoseum Mannheim sowie bei der Hamburger Körber-Stiftung tätig. Er trat sein Amt zum 1. März 2017 an.

Foto: Neue Westfälische, Ostrowski