Ehrenamtliche Leserinnen der Gütersloher Stadtbiliothek unterwegs

Tag des Lesens wurde an der GS Heidewald feierlich begangen

Gütersloh (HeimatvereinPresse). Passend kurz vor Weihnachten und zum 50. Geburtstag von "Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer" haben ehrenamtliche Vorleserinnen und Vorleser der Gütersloher Stadtbibliothek diesmal in der Grundschule Heidewald vorgelesen. Der Heimatverein war durch seine Vorsitzende vertreten.

Michael Ende schrieb die bekannten Kinderbücher von Jim Knopf und Lukas, dem Lokomotivführer vor 50 Jahren. Diesen 50jährigen Geburtstag nahmen die Kinder und LehrerInnen der GS- Heidewald zum Anlass, um den Tag des Vorlesens feierlich zu gestalten.

Die Kinder der ersten und zweiten Klassen hatten sich in den Wochen zuvor intensiv mit dem Buch "Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer" beschäftigt, so dass alle Kinder richtig gut um die Erzählung und die handelnden Figuren Bescheid wussten. Am Tag des Vorlesens ging die Geschichte nun für die Kinder weiter. Frau Nordmann- Westerbarkey, die ehemalige Schulleiterin der Schule, las den begeisterten Erstklässlern in dem mit einer großen Geburtstagstorte geschmückten Forum der Schule aus dem Buch "Jim Knopf und die wilde 13" vor.

Im Anschluss wurde den Kindern des zweiten Jahrgangs von Frau Horsmann, ehrenamtliche Vorleserin der Stadtbibliothek, aus dem Buch "das Traumfresserchen", ebenfalls aus der Feder von Michael Ende, vorgelesen. Zur Einstimmung sangen die Kinder das "Lummerlandlied" und zum Abschluss gab es für alle Kinder der Schule ein von den Eltern liebevoll gestaltetes "Jim- Knopf- Geburtstagstortenbuffet". Einige Kuchen konnten am Ende noch den Kindern der Gütersloher Suppenküche zugute kommen. Es war für alle ein gelungener Tag!

GS-Heidewald

mehr über die "Jim Knopf und Lukas, dem Lokomotivführer" Geburtstagsfeier hier