Straßenwidmung auf Anregung des Heimatvereins

Reinhard-Mohn-Straße

Reinhard Mohn, der zu den größten und wichtigsten deutschen Unternehmerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts zählt, hätte am 21. Juni 2021 seinen 100. Geburtstag feiern können. Ein Visionär im Hinblick auf Unternehmenskultur, Mitarbeiterbeteiligung und unternehmerische Ideen; zudem zeichnete ihn besonders die Verbundenheit zu seiner Heimatstadt aus. In Abstimmung mit dem Haus Bertelsmann hat der Heimatverein Gütersloh e.V. die Straßenumbenennung angeregt, um die Erinnerung an Reinhard Mohn, der im Oktober 2009 verstarb, wach zu halten.

In der Neuen Westfälischen erschien am 25. März 2021 ein kurzer Artikel zur geplanten Straßenumwidmung. (mit freundlicher Genehmigung des Zeitungsverlag Neue Westfälische GmbH & Co. KG)

Auf Anregung des Heimatvereins soll aus „An der Autobahn“ die „Reinhard-Mohn-Straße“ werden. Quellennachweis: Karte OpenStreetMap, Foto Wikimedia Commons/Bertelsmann Unternehmenskommunikation