2017

Neue Gesichter an der Spitze von Verein und Museum

Mit zwei neuen Gesichtern an der Spitze gehen der Heimatverein und das Stadtmuseum Gütersloh ins Jahr 2017. Auf der Jahreshauptversammlung 2016 trat die langjährige Vorsitzende Renate Horsmann nach mehr als 25 Jahren Vereinsführung nicht mehr zur Wahl an. Ihr Nachfolger ist Giesbert Nunnemann (Bildmitte), der kommunalpolitisch interessierten Güterslohern als ehemaliger Geschäftsführer der Michaelis-Woche bekannt sein dürfte und bereits zuvor dem Vereinsvorstand angehörte. Horsmann wird im Rahmen einer Feierstunde im März für ihr Engagement gewürdigt und bleibt dem Verein als Ehrenvorsitzende verbunden.

Eine der erstens Amtshandlungen der neue Vereinsführung war die Berufung eines neuen Museumsleiters, da Dr. Rolf Westheider Gütersloh auf eigenen Wunsch verlässt, um als Stadtarchivar das  300jährige Jubiläums seiner Geburtsstadt Versmold vorzubereiten. Als Nachfolger stellte der Heimatverein Dr. Franz Jungbluth (links im Bild) vor. Der 37jährige Regionalhistoriker lebt seit 2012 in Gütersloh und war zuvor unter anderem am Technoseum Mannheim sowie bei der Hamburger Körber-Stiftung tätig. Er wird sein Amt zum 1. März 2017 antreten und die Stelle im ersten Monat gemeinsam mit Westheider ausfüllen, um eine reibungslose Übergabe der Geschäfte zu gewährleisten.

Jubiläum!

Renate Horsmann seit 25 Jahren Vorsitzende des Heimatvereins Gütersloh

Am 8. Oktober 1990 wurde Renate Horsmann zur Vorsitzenden des Heimatvereins Gütersloh gewählt. Sie trat die Nachfolge von Otto Walger an, der den Verein zuvor 13 Jahre geleitet hatte. In dieser Zeit waren die Weichen für das Stadtmuseum in den Angenete-Häusern an der Kökerstraße gestellt worden, woran Renate Horsmann maßgeblichen Anteil hatte. Frau Horsmann war in der bis dahin 117jährigen Vereinsgeschichte die erste Frau an der Spitze des traditionsreichen Vereins. Außer ihr gab es seinerzeit im Kreis Gütersloh nur noch zwei weitere Damen, die Heimatvereine leiteten.
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde ihr langes und kontinuierliches Engagement von verschiedenen Seiten gewürdigt. Bürgermeisterin Maria Unger lobte Horsmanns ständige Präsenz im Verein und ihre unablässige Einsatzbereitschaft für das Museum. Auch in finanziell schwierigeren Zeiten sei die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen der Stadt und dem Heimatverein stets tragfähig gewesen. Für den heute amtierenden Vorstand blickte Horsmanns Stellvertreterin Annett Raßfeld auf das Vierteljahrhundert ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit zurück. Ebenso lange ist Otto Walger Ehrenvorsitzender des Vereins.
Exakt die Hälfte der Zeit wurde die Arbeit von Museumsleiter Dr. Rolf Westheider begleitet, der die zuweilen unkonventionelle aber immer weitblickende Führung der Vereinsvorsitzenden würdigte. Archivleiter Stephan Grimm überbrachte Glückwünsche mit dem Hinweis auf die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Archiv und Heimatverein bzw. Stadtmuseum. Renate Horsmann brachte ihre Zuversicht zum Ausdruck, dass der Verein auch in Zukunft die wichtige Aufgabe der Trägerschaft des Museums erfolgreich werde leisten können.

Vorstellung in der Avenstroth`s Mühle

Neue Gütersloher Beiträge

Die Vorstellung der neuen Gütersloher Beiträge in der Avenstroth`s Mühle. Foto (v.li.) Christine Lang (Umweltstiftung Gütersloh), Siegfried Friese (Müller), Renate Horsmann (Vorsitzende Heimatverein Gütersloh), Elisabeth Sommer (Historikerin). Foto: Doris Pieper, Die Glocke
 

Wechsel im Vorstand des Heimatvereins Gütersloh

Vorstandswahlen 2014

Die letzte Mitgliederversammlung wählte mit Giesbert Nunnemann einen neuen stellvertretenden Geschäftsführer. Gisela Behrendt, die dieses Amt bislang ausfüllte, wechselte in den Beirat des Vereins. Dort ist sie für die Vorbereitung und Durchführung von Fahrten und Exkursionen zuständig. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden mit großer Mehrheit in ihren Ämtern bestätigt.

Foto (Stadtmuseum Gütersloh): Der neue Vorstand des Heimatvereins Gütersloh, v.li.: Matthias Trepper, Ingrid Schrader, Renate Horsmann, Johannes W. Glaw, Giesbert Nunnemann und Annett Raßfeld.

Architekten Werner Honigmund

Spende für den Heimatverein Gütersloh

Der Heimatverein Gütersloh ist bei seiner Aufgabe der Trägerschaft des Stadtmuseums mehr und mehr auf private Spenden angewiesen. Private Feiern können einen Anlass bieten, statt Geschenken eine Geldspende für den Heimatverein zu geben. Einen besonderen Dank sprachen jetzt die Vorsitzende Renate Horsmann und Museumsleiter Dr. Rolf Westheider dem Architekten Werner Honigmund aus, der die zu seinem 80. Geburtstag eingeladenen Gäste zu Spenden für das Museum ermunterte. Mehr als 2000 € kamen auf diese Weise zusammen. Entsprechend groß war die Freude über diese vorbildliche und erfolgreiche Aktion. Der Heimatverein Gütersloh sagt dankeschön.


Foto (v.li.): Ingrid Schrader (Vorstand Heimatverein), Rolf Westheider, Werner und Inge Honigmund, Renate Horsmann).

Foto: Thomas Redeker
 

Aktiv dabei, Ausflüge, Reisen, Nachmittage

Termine

Jahresprogramm 2017

Unser Jahresprogramm mit Fahrten und Exkursionen finden Sie hier zum Download, die einzelnen Termine der nächsten Monate sowie die Ansprechpartner unter Veranstaltungen. Für Informationen zu Führungen und Ausstellungen konsultieren Sie bitte die Webseite des Stadtmuseums Gütersloh!

 

 

GÜTERSLOHER BEITRÄGE

Die neusten GT-Beiträge 2016 Nr. 85 sind gedruckt!

Erhältlich im Stadtmuseum und beim Gütersloher Heimatverein
oder hier per Download:

Magazin Nr. 85/2016

Magazin Nr. 84/2014

GT-Beiträge ARCHIV

 

 

Heimat erleben!

Angebote des Heimatvereins Gütersloh für Einheimische und Zugezogene

Neuerdings ist der Begriff „Heimat“ wieder in aller Munde, spätestens seitdem die Werbewirtschaft ihn für sich entdeckt hat. Dass „Heimat“ mehr sein kann, als verstaubte Dinge von früher zu pflegen, zeigt der Heimatverein Gütersloh in seinem  Jahresprogramm, welches sie unter Telefon 05241 - 26685 oder per Email anfordern können.

 

Museumscafé

Zusammen mit dem Museumscafé macht das Stadtmuseum Gütersloh für Gruppen bis 20 Personen ab sofort ein vergünstigtes Angebot.

In eigener Sache

Sponsoring & Spenden

Für unsere Projekte im Stadtmuseum und für die Aktivitäten des Heimatvereins sind uns Spenden - seien sie auch noch so klein - jederzeit willkommen. Unser Spendenkonto lautet: 9953 bei der Sparkasse Gütersloh (BLZ: 478500 65).

Christian-Heyden-Preis

für den Heimatverein Gütersloh

Plattdeutsche Nachmittage

Dr. Rolf Westheider mit einer Kostprobe in Platt!

 


 

Nachtsanggeläut auf DVD

Die DVD (2011) zum Gütersloher Nachtsanggeläut kann im Stadtmuseum erworben werden. 90 Minuten Dokumentation. mehr