Gegründet 1873

Der Heimatverein gehört zu den ältesten Vereinen in der Stadt Gütersloh

„Heimat“ bleibt angesagt, aber ist nicht rückwärts gewandt. „Wo das Heimatgefühl stark ist, fühlen sich Menschen wohl und sicher“, sagt Nordrhein-Westfalens Heimatministerin Ina Scharrenbach. Heimat ist Zukunft, ist Lebensqualität. Heimat schafft Verbundenheit in Zeiten, wo uns Vieles zu trennen scheint. Sie schafft lokale und regionale Identität und Gemeinschaft. Heimat zu haben, heißt unsichtbare Wurzeln in sich zu tragen. Wir arbeiten am „Projekt Heimat“ und laden alle Bürger der Stadt zur Mitarbeit ein. Wir wollen verstehen, wie wir wurden, wer wir sind. Und was wir wieder verlieren können.

Stadtmuseum Gütersloh - Lebendige Geschichte

Wir sind seit mehr als 30 Jahren Träger des Stadtmuseums Gütersloh. Dieses Haus beheimatet drei Dauerausstellungen: die größere von ihnen zur Stadtgeschichte, eine weitere, mit dem Europäischen Museumspreis ausgezeichnete zur Medizingeschichte sowie eine zur Industriegeschichte am Beispiel heimischer Unternehmen und damit schwerpunktmäßig von Textil- und Metallindustrie. Zusätzlich zeigt es wechselnde Sonderausstellungen, darunter sowohl Eigenkonzeptionen als auch Wanderausstellungen anderer Museen und Institutionen. Schwerpunkte sind regionale und deutsche Geschichte, Medizin und Kunst.

Auf vielen Feldern aktiv.

Der Heimatverein ist auf vielen Feldern der volkskundlichen, heimat-, und stadtgeschichtlichen Arbeit aktiv. Daraus ergibt sich ein reges und vielfältiges Vereinsleben. Wir geben außerdem die Schriftenreihe „Gütersloher Beiträge zur Heimat- und Landeskunde“ heraus.

Für Fragen oder mit Anregungen können Sie uns gerne kontaktieren. Wenn Sie Interesse an einer Mitwirkung haben, freuen wir uns umso mehr. Vielleicht bietet Ihnen diese Homepage Anregungen in dieser Richtung. Sprechen Sie uns an. Unser Büro im Stadtmuseum Gütersloh erreichen Sie unter Tel. 05241 / 26685 oder per Mail: info-at-heimatverein-guetersloh.de

Neu auf der Homepage:

Die verschollenen Altarfiguren aus der Apostelkirche

Für unsere Tagesfahrten und Exkursionen jetzt online anmelden

Christian Heyden-Preis 2010

...für außerordentliches Engagement bei der Förderung der Baukultur in unserer Stadt

Aufnahmeantrag

Schon Mitglied im Heimatverein Gütersloh?

Aktiv dabei, Ausflüge, Reisen, Nachmittage

Jahresprogramm 2019

Unser Jahresprogramm mit Fahrten und Exkursionen finden Sie in Kürze hier zum Download. Einzelne Termine der nächsten Wochen finden sich bereits unter Veranstaltungen. Für Informationen zu Führungen und Ausstellungen beachten Sie bitte die auch Webseite des Stadtmuseums Gütersloh!

Heimat- und landeskundliche Schriftenreihe

GÜTERSLOHER BEITRÄGE

Die neueste Ausgabe (Nr. 86) ist im Frühjahr erschienen.

Erhältlich im Stadtmuseum, im Büro des Heimatvereins oder hier per Download:

Magazin Nr. 86/2018 (Inhaltsverzeichnis)

Magazin Nr. 85/2016

Magazin Nr. 84/2014

GB ARCHIV

Heimat erleben!

Angebote für Einheimische und Zugezogene

Dass „Heimat“ mehr sein kann, als verstaubte Dinge von früher zu pflegen, zeigen wir in unserem  Jahresprogramm, welches sie unter Telefon 05241 - 26685 oder per Email anfordern können.

Museumscafé

Vergünstigte Angebote für Gruppen ab 20 Personen

Fragen Sie uns.

Sponsoring & Spenden

Für unsere Projekte im Stadtmuseum und für die Aktivitäten des Heimatvereins sind uns Spenden - seien sie auch noch so klein - jederzeit willkommen. Unser Spendenkonto lautet: 9953 bei der Sparkasse Gütersloh (BLZ: 478500 65).

Nachtsanggeläut auf DVD

Die DVD aus dem Jahre 2011 kann im Stadtmuseum erworben werden. Die 90minütige Dokumentation finden Sie auch im Internet. Mehr dazu hier...